ON CloudVista Waterproof im Test

ON CloudVista Waterproof im Test

Diese Mal habe ich lange überlegt, wie ich diesen Laufschuh beschreiben soll. Und am Ende ist es mir plötzlich eingefallen!


Ein stylisches Kettenfahrzeug: So sieht der ON CloudVista Waterproof vor meinen Augen tatsächlich aus!

Erster Eindruck

Am Anfang muss ich gestehen, dass ich recht skeptisch war, dieses Schuhmodell von ON als Trailschuh zu testen und anwenden. Vor allem, weil die ON Laufschuh aufgrund der CloudTec Elemente und der daraus resultierenden Lücken unter der Sohle in der Regel mehr für Asphalt und die Laufbahn als für Wald und Gelände geeignet sind Es ist mir schon passiert, dass sich bei anderen ON-Laufschuhen im Wald Steine oder kleine Wurzeln zwischen den neu geformten "Cloud-Pods"-Elementen verfangen haben. Aber in diesem Fall hatte ich überraschenderweise kein Problem, auch weil es eine zusätzliche CloudTec-Reihe an der Sohle des Vorfußes gibt und die Elemente dadurch näher beieinander liegen und sich keine störenden Gegenstände verfangen können.

Merkmale

Wie alle ON Laufschuhe hat auch der CloudVista eine schöne Figur: Er ist nicht der schlankste Laufschuh von ON, aber seine Silhouette ist ganz armonisch und passt richtig zu meinem Fuß: Da mein Fuß ziemlich schlank und nicht so groß ist, sitzt er perfekt in die meisten ON Laufschuhe und im CloudVista hat er sogar noch ein bisschen mehr Platz.

Das Hauptmaterial des Schuhs ist leichtes Meshmaterial, das für Atmungsaktivität sorgt.

Die Stretchband-Schnürsenkel sind ebenfalls sehr dünn und anfangs hatte ich große Bedenken, sie zu schnüren, weil ich dachte, sie könnten kaputt gehen. Aber dann habe ich festgestellt, dass sie trotz des Aussehens recht stabil sind und ich konnte sie problemlos und fest schnüren.

Eine Besonderheit bei der Schnürung ist eine kleine Gummilasche, die dazu dient, den Schnürsenkel beim Laufen darunter zu fixieren.

Die Zunge ist sehr weich, nicht im Schuh integriert, sondern eher klassisch, wenn auch sehr leicht. Sie ist durch die Befestigung an der Sohle fix und kann nicht verrutschen Sie stört in keiner Weise den Rist, wie es manchmal vorkommen kann.

Eine nützliche und wesentliche Eigenschaft der Trailtauglichkeit ist der geschützte Zehenbereich. Das TPU-Spritzelement an der Vorderkappe schützt effektiv vor Steinen oder Geröll.

Die Polsterung am Rückfuß ist nicht extrem sanft, dennoch ganz komfortabel und bietet ausreichenden Schutz und Halt. Dies ist ausgesprochen wichtig in den Geländen mit bergab, bergauf, unerwarteten Hindernissen, scharfen Kuren usw.

Im Test

Ich habe die eisigen Tage der letzten Wochen in Hamburg und Bayern ausgenutzt, um den CloudVista sowohl im Wald als auch auf planierte Sandwege (z.B. rund um die Alster) ausgiebig zu testen. Die zurückgelegten Distanzen lagen zwischen 16 und 30 km.

Schon bei den ersten Schritten habe ich seinen hervorragenden Grip bemerkt: Auf den teilweise frostigen Wegen hatte ich das Gefühl, quasi auf Eisenbahnschienen zu laufen oder, anders ausgedrückt, am Lenkrad eines Kettenzeugs und die volle Kontrolle zu haben.

Das auch dank der profilierten Sohle, wo kleine quasi "Spike" Teile in die CloudTec Elemente integriert sind.

Und die Sohle schaffte es, auch Unebenheiten anhand der Dämpfung zu absorbieren. Dadurch ergibt sich ein zuverlässiges Laufgefühl und ein direktes und angenehmes Abrollverfahren.

Also ist die Kombination aus CloudTec®, Speedboard®, Helion™-Superfoam in der Zwischensohl perfekt, daher sind Traktion und Abrollkomfort auf Trails hervorragend.

Wie alle ON Laufschuhe ist auch der CloudVista ziemlich steif und da er keine Carbonplatte hat, ist der Anschub nach vorne weniger ausgeprägt.

Er ist zwar gedämpft, aber nicht extrem, sodass ich das Gespür des Untergrunds nie verloren hatte.

Zugegebenermaßen ist er mit seinem knapp 300g nicht der leichteste Laufschuh auf der Tour, obwohl sein durch den leichten Mittelsohlenschaum begünstigte Gewicht den Durchschnitt der meistens Trailschuhe entspricht.

Das sind aber keine großen Nachteile, weil ich (wie auch die meisten Hobbyläufer) im Trail nicht ständig die volle Geschwindigkeit benötige.

Andererseits konkurrieren diese zwei Features um eine höhere Stabilität und Sicherheit.

Darüber hinaus ist der ON CloudVista mit einem wasserdichten Obermaterial ausgestattet, das den Fuß auch bei Regnen bzw. Schnee normalerweise trocken hält. Tatsächlich ist das natürlich gerade bei Läufen in den kalten und nassen Monaten ein wichtiges Merkmal.

Und auch die dunklen Farben (schwarz und grau mit einigen unverzichtbaren silbernen reflektieren Elementen) passen ganz gut zu den winterlichen matschigen Strecken und machen meine schnell rotierenden Füße für jeden gut sichtbar...

Schlussfolge

Der ON CloudVista Waterproof ist ein Allround-Trailschuh, der seine Stärken insbesondere auf schnellen aber nicht zu langen Trails ausspielt.

Seine oben genannten Eigenschaften machen ihn zu einem perfekten Begleiter für winterliche und flowige Laufen.

Nicht zuletzt ist sein Design meiner Meinung nach extrem gut gelungen, sodass man ihn auch im Alltag tragen kann.

 

Zurück zum Blog